Zarah Leander's Erbe


Schwarz/weiss Filme aus den 50er und 60er Jahren haben Cindy Sherman zu ihrer Serie "Film Stills" inspiriert. In meinen Super 8 Filmen imitiere ich meine Grossmutter, wie sie fuer die Kamera zuerst ihres Mannes und spaeter meines Onkels posiert hatte - in Californien in den 60er und 70er Jahren. Ich nehme die Posen meiner Grossmutter an, wie sie z.B. in die Kamera winkt und sich wie ein Stummfilmstar gibt (sie hat Zarah Leander bewundert). Ich erinnere mich an Szenen von diesen Filmen, von denen meine Eltern eine Anzahl aus Californien geschickt bekamen. Ich spiele, an was ich mich erinnere: meine Grossmutter zeigt sich stolz ueber ihr neues Leben in Amerika. Ich berufe mich auf meine Erinnerungen beim Spielen dieser Posen, aber ich fuege auch meine eigenen Bewegungen dazu. Ich habe mich oft gefragt, fuer wen meine Grossmutter sich in Pose warf - fuer uns, ihre Verwanden in Deutschland? Fuer den Filmemacher?