Gib's weiter

Flüstergewürz ist eine weitreichende kuenstlerische Kollaboration, in der Familien und Freunde, Nachbarn und Fremde, Kuenstler und nicht-Kuenstler zusammenarbeiten und sich ueber Begriffe wie Heimat/Daheim, Vertrauen, Erinnerung, Migration und Trennung, Gedanken machen. Nachfolgend ist meine amerikanische Version des Rezepts meiner Mutter fuer Nuernberger Lebkuchen (nicht Elisen!). Bitte dieses als Ausgangsbasis fuer Ihre eigene Version benutzen (dieses ist fuer Teilnehmer in Amerika geschrieben).


2.6 cups Honig/eine kleine Menge Maplesirup

1.5 cups gemahlene Nuesse (Cashews, Pecans/Hickory, Walnuesse)

8 Essloeffel Butter

2 Eier

abgeriebene Schale einer Orange und einer Zitrone

2.6 cups Maismehl

½ Teeloeffel Allspice

1 Teeloeffel Vanille

2 Essloeffel gehackte kandierte Chilischoten

½ Teeloeffel getrocknete gemahlene Chilischoten

½ Teeloeffel gemahlenes Ancho Chile Pfeffer

¼ cup ungesuesstes Kakaopulver

(2 gutgemessene cups ergeben ungefaehr 1 Pfund)


Alle Zutaten gut miteinander vermischen und an einem warmen, dichten Ort acht Tage ruhen lassen. Mit Ausstechformen oder mit den Haenden Lebkuchen (rund oder eckig) formen, auf's Backbleck mit Backpapier setzen und im Ofen auf 160 Grad fuer 15-20 Minuten backen.


Fuer meine Version ersetze ich traditionelle Zutaten fuer Nuernberger Lebkuchen, wie z.B. Zimt, Ingwer, Haselnuesse und Mandeln, mit Zutaten, die in Amerika heimisch sind. Ich nenne es Chilibread.

Altertuemliche Namen fuer Lebkuchen sind Honigbrot (Aegypten), Honigkuchen und Pfefferkuchen. Lebkuchen koennen fuer Monate aufbewahrt werden und man sagt, dass sie durch das lange Lagern nur noch besser werden.


Arbeiten Sie mir mir zusammen und erfinden Sie Ihre eigene Chilibreadversion. Bringen oder schicken Sie mir ein Stueck Ihres Chilibreads und Ihr Rezept. Machen Sie mit in einer internationalen Kollaboration zwischen amerikanischen und deutschen Baeckern. Mein Ziel ist es, diese Kollektion von Rezepten als Buch zu veroeffentlichen.


e-mail: angelika.rinnhofer(at)gmail.com